Erich Demmin - Blumenmarkt am Wasser

 

Alle Jahre wieder. Vom Zauber des Schenkens. Kunst für den Gabentisch.

Die Ausstellung beginnt am 27.11.2021. Sie sind herzlich eingeladen, an der Ausstellungseröffnung, die als 2G-Veranstaltung stattfindet, teilzunehmen!

Unsere neue Verkaufsausstellung umfasst etwa 25 Werke verschiedener Künstlerinnen und Künstler. Weitere Informationen zur Ausstellung können Sie auch dem Flyer entnehmen. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der gezeigten Kunstwerke. Kommen Sie ins Kulturgut Ahlten, erleben Sie die Kunst im Original und entdecken Sie ein individuelles Geschenk zu Weihnachten!

Eine Auswahl der ausgestellten Kunstwerke:

Erich Demmin - Blumenmarkt am Wasser
Erich Demmin – Blumenmarkt am Wasser
Öl/ Holz, unten links signiert, 17,5 x 23 cm, gerahmt.
Demmin (1911 – 1997) studierte an der Vereinigten Staatsschule für Freie und Angewandte Kunst in Berlin. Nach dem Studium war er zunächst als Restaurator und Auftragsmaler (unter anderem für das KaDeWe) tätig. Ab den 1950er-Jahren widmete er sich vor allem der Landschaftsmalerei, die geprägt ist durch helle, lebhafte Kompositionen.
Hans-Arnold Robolsky - weihnachtliche Binnenalster
Hans-Arnold Robolsky – Weihnachtliche Binnenalster
aquarellierte Federzeichnung/ Malkarton, 13 x 18 cm, gerahmt.
Robolsky (1908 – 2004) war als Maler Autodidakt. Thema seiner aquarellierten Federzeichnungen war immer wieder die Stadt Hamburg, in der er über Jahrzehnte lebte.
J. Harding - Bei der Wäsche
J. Harding – Bei der Wäsche
Öl/ Papier/ Hartfaser, rechts unten signiert, 19 x 29 cm, gerahmt.

Otto Antoine - Schloss Charlottenburg
Otto Antoine – Schloss Charlottenburg
Öl/ Holz, rechts unten signiert, 11,5 x 17 cm, gerahmt.
Antoine (1865 – 1951) studierte an der Akademie der Künste in Berlin. Wesentlichen Einfluss auf Antoines Stil hatte Franz Skarbina. Wiederholt stellte Antoine auf den Großen Berliner Kunstausstellungen aus. Hauptthema seines Schaffens war die Darstellung des Berliner Großstadtlebens. Seine Werke sind in zahlreichen Museen und Sammlungen (v. a. in Berlin) vertreten.
Gustav Münch - Haus am See
Gustav Münch – Haus am See
Öl/ Leinwand, rechts unten signiert, 22,5 x 32 cm, gerahmt.
Münch (1882 – 1922) studierte nach einem kurzen Aufenthalt im Atelier von Wilhelm Nagel an der Karlsruher Kunstakademie bei Ludwig Dill und wird später dessen Meisterschüler. 1914 lässt er sich in der Malerkolonie Dachau nieder. Münch malte bevorzugt intime Landschaftsdarstellungen. Seine Werke sind vorrangig im süddeutschen Raum in zahlreichen Museen vertreten.
Josef Mühlbeck - Bei der Ernte
Josef Mühlbeck – Bei der Ernte
Öl/ Leinwand, rechts unten signiert, 14 x 24 cm, gerahmt.
Mühlbeck (1878 – 1948) erhielt seine malerische Ausbildung bei Otto Seitz. Sein Werk ist von Landschaftsansichten und Szenen des ländlichen Lebens im süddeutschen Raum geprägt.
Louis van der Pol - Straßenszene
Louis van der Pol – Straßenszene
Öl/ Holz, links unten signiert, 17,5 x 23 cm, gerahmt.
Van der Pol (1896 – 1982) war ein niederländischer Künstler, der sich in impressionistischer Manier vorrangig Stadtansichten, aber auch Landschafts- und Figurendarstellungen widmete.
Kai Jeppe Drews - Studenterkilden
Kai Jeppe Drews – Studenterkilden
Öl/ Leinwand, rechts unten unten signiert, datiert und bezeichnet, 32 x 45 cm, gerahmt.
Drews (1884 – 1964) war ein dänischer Künstler, der sich vorrangig Landschaftsansichten und Interieurdarstellungen widmete.
Franz Horadam - weite sommerliche Landschaft
Franz Horadam – weite sommerliche Landschaft

Öl/ Karton, links unten monogrammiert, 32 x 42 cm, gerahmt.
Horadam (1846 – 1925) studierte an der Karlsruher Kunstakademie bei Ferdinand Keller, anschließend in Weimar bei Theodor Hagen an der Kunstschule. Horadam war regelmäßig bei den Ausstellungen im Münchner Glaspalast vertreten, ebenso bei Ausstellungen in Berlin.

Gertrud Siemers - Sommerliche Dorfstraße
Gertrud Siemers – Sommerliche Dorfstraße mit junger Frau
Öl/ Leinwand, rechts unten signiert, 40 x 49,5 cm, gerahmt.
Siemers (1896 – 1975) besuchte die Kunstschule in Lübeck, an der sie Schülerin von Heinrich Eduard Linde-Walther war. Späterhin war sie als Schülerin von Willy Jaeckel in Berlin. Es folgten Studienaufenthalte in München und Florenz.
Kurt Glauber - Parforcejagd
Kurt Glauber – Parforcejagd
Öl/ Hartfaserplatte, links unten signiert, 22,5 x 20 cm, gerahmt.
Glauber (1886 – 1963) studierte an den Kunstakademie in Dresden, vor allem bei Emanuel Hegenbarth. Zudem Studium der Anatomie an der tierärztlichen Hochschule in Dresden. Später Schüler von Heinrich von Zügel. Bekannt für seine Darstellungen von Reitturnieren und Jagden.
Otto Wild - Schäfer mit Herde am Heidehof
Otto Wild – Schäfer mit Herde am Heidehof
Öl/ Malpappe, links unten signiert, 20,5 x 24 cm, gerahmt.
Wild (1898 – 1971) absolvierte eine Ausbildung zum Fassmaler, später schloss sich eine Ausbildung zum Kirchenmaler an. Nach dem Ersten Weltkrieg schloss er sich dem Kreis um Otto Tügel an und entdeckte seine Liebe zur Landschaftsmalerei und zur impressionistischen Malweise. Schwerpunkt seines Schaffens waren Ansichten der Stadt Hamburg, des Hamburger Hafens, der Elbe und der Heidelandschaft.
Max Werner - Sommerliche Dorfstraße
Max Werner – Dorfstraße
Öl/ Leinwand, rechts unten signiert, 59 x 49 cm, gerahmt.
Werner (1879 – 1952) studierte bei Walter Leistikow, Hans Licht und und Ernst Wilhelm Müller-Schönfeld in Berlin. Schwerpunkt seines Schaffens waren Ansichten aus Norddeutschland, vorrangig aus Schleswig-Holstein. Im Mittelpunkt standen häufig alltägliche Szenerien oder einfache Gegenstände, stets unter Berücksichtigung des Lichts bzw. der Atmosphäre.
Paul Kayser - Wedel
Paul Kayser – Wedel

Bleistift/ Papier, rechts unten signiert, 24 x 19 cm (Ausschnitt), gerahmt.
Kayser (1869 – 1942) studierte nach einer Malerausbildung an den Kunstgewerbeschulen in Dresden und München. 1897 war er Gründungsmitglied des Hamburgischen Künsterclubs, ab 1919 Mitglied der Hamburger Sezession. Seine Themen sind Szenen der Großstadt sowie ruhige Randgebiete im Umland Hamburgs. Als Vertreter der Freilichtmalerei unternahm er zahlreiche Malausflüge mit Ernst Eitner, Thomas Herbst und Julius Wohlers. Seine Werke sind in zahlreichen deutschen Museen, vorrangig in Norddeutschland, vertreten.

Otto Schulz-Stradtmann - sonniger Nachmittag
Otto Schulz-Stradtmann – Sonniger Nachmittag

Öl/ Pappe, rechts unten signiert und datiert, 49 x 59 cm, gerahmt.
Schulz-Stradtmann (1892 – 1960) studierte in Hamburg, Weimar, Amsterdam und München. Dort war er 1922/1923 ansässig. Anschließend war er wieder in Hamburg, seiner Heimatstadt, tätig. Beliebte Motive des Künstlers sind Stadtansichten von München und Hamburg sowie Szenen, die sich besonderen Lichtverhältnissen widmen.

Albert Feser - Marschlandschaft
Albert Feser – Marschlandschaft
Öl/ Karton, rechts unten signiert und datiert, 23 x 31 cm, gerahmt.
Feser (1901 – 1993) belegte Kurse bei Arthur Siebelist und studierte später an der Landeskunstschule bei Julius Wohlers. Mitbegründer des Kleinen Hamburger Künstlerrings. Feser malte, in der Tradition der Hamburger Freilichtmalerei, vorrangig in Hamburg und Umgebung. Seine Werke sind in zahlreichen Hamburger Museen und Sammlungen vertreten.
Hans Brygge - Boote im Hafen
Hans Brygge – Boote im Hafen
Öl/ Leinwand, rechts unten signiert und datiert, 53 x 63 cm, gerahmt.
Brygge (1885 – 1979) studierte an der Kunstakademie in Kopenagen bei Viggo Johansen und Joakim Skovgaard. 1922 stellte er in Paris im Salon des Artistes francais aus. Vorrangig im dänischen Raum sind seine Arbeiten in öffentlichen Sammlungen vertreten.
Erich Demmin - Holländische Landschaft
Erich Demmin – Holländische Landschaft
Öl/ Holz, links unten signiert, 13 x 16 cm, gerahmt.
Demmin (1911 – 1997) studierte an der Vereinigten Staatsschule für Freie und Angewandte Kunst in Berlin. Nach dem Studium zunächst als Restaurator und Auftragsmaler (unter anderem für das KaDeWe) tätig. Ab den 1950er-Jahren widmete er sich vor allem der Landschaftsmalerei, die geprägt ist durch helle, lebhafte Kompositionen.

Im Folgenden können Sie sich gerne noch die digitale Ausstellungseröffnung der Ausstellung „Hinaus ins Freie!“ (April/Mai 2021) anschauen:

Darüber hinaus befinden sich folgende Werke in unserem Bestand, die nicht in der aktuellen Ausstellung gezeigt werden.